Allgemeinmedizin

allgemeinmedizin

Allgemeinmedizin

Allgemeinmedizin beinhaltet die Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Akut- und Langzeitversorgung sowie wesentliche Bereiche der Prävention (Vorsorge) und Rehabilitation.  Wir beraten sie als erste Ansprechpartner bei allen Gesundheitsproblemen.

• Hausärztliche Grundversorgung

• EKG, Belastungs-EKG

• Lungenfunktionsprüfung

• Ultraschall der Bauchorgane, der Lunge und der Schilddrüse

• Herz- und Gefäßultraschall

• Langzeit Blutdruckmessung, Langzeit EKG

• Laboruntersuchungen

• Wundversorgung

• Palliativmedizin

• Geriatrie

• Hausbesuche in begründeten Fällen

• DMP: Disease Management Programme (Diabetes mellitus Typ 2, COPD und Asthma bronchiale, Koronare Herzerkrankung)

• Psychosomatische Grundversorgung

• Jugendschutzuntersuchung

• Impfberatung und Impfungen nach Empfehlung der STIKO (Ständige Impfkomission)

Gesundheit ist das wertvollste Gut, das wir besitzen. Sie zu erhalten oder wieder zu erlangen ist eine wichtige Aufgabe. Hierbei möchten wir Ihr Ansprechpartner und vertrauensvoller Berater sein.

Von individueller Prävention bis hin zu ganzheitlicher und moderner Therapie bieten wir Ihnen alles rund um Ihre Gesundheit in unserer Allgemeinarztpraxis.

Moderne Geräte zur Diagnostik, eine auf individuelle Bedürfnisse und medizinische Erfordernisse abgestimmte Therapie, ein breites Angebot an Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen sowie die enge Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachrichtungen ermöglichen, dass wir Ihr Partner und Begleiter in nahezu allen Gesundheitsfragen sein können.

Besonderen Wert legen wir dabei auf eine individuelle und vertrauensvolle Beziehung zwischen Patient / Patientin und Arzt.

Akademische Lehrpraxis

Wir sind eine akademische Lehrpraxis der Universität Ulm und bilden Studierende der Medizin aus.

Die ambulante Versorgung geschieht in 45 % der Fälle durch einen Allgemeinmediziner bzw. Hausärzte und niedergelassene Ärzte.
Daher unterstützen wir die Universität Ulm als Brücke zwischen der klinisch-wissenschaftlichen Medizin und der ambulanten hausärztlichen Tätigkeiten, in dem Studierende im Rahmen eines Praktikums oder einer Famulatur bei uns die hausärztliche Arbeitsweise kennenlernen, bei der alle Aspekte des jeweiligen Patienten berücksichtigt werden.